Brauche ich eine Zahnzusatz-versicherung?

Was macht der Zahnarzt-Notdienst?

Den zahnärztlichen Notdienst bieten verschiedene Zahnarztpraxen und Kliniken an, um zahnmedizinische Hilfe für Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Er steht entsprechend dann zur Verfügung, wenn die üblichen Sprechstunden keine Behandlung mehr vorsehen und die Praxen geschlossen sind, so in der Nacht oder am Wochenende. Der Notdienst ist für alle Notfälle gedacht, die zur Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde gehören.

Für den Notdienst wechseln sich die Zahnpraxen in der Regel ab. Die Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Lediglich bei einer aufwendigeren Behandlung fallen weitere Kosten an, die von Privatversicherungen größtenteils übernommen werden. Notwendig ist das Vorweisen der Krankenversicherungskarte. Informieren Sie sich bei Zahnarzt Holger Heyn über die Notdienst-Zeiten und über den Behandlungsumfang.

Inhaltsverzeichnis:

Patientin beim Zahnärztlichen-Notdienst
Foto: © adobeStock/contrastwerkstatt

Wann kann man den zahnärztlichen Notdienst nutzen?

Zu den typischen Notfällen zählen Schmerzen und Beschwerden nach einem zuvor erfolgten Eingriff, Nachblutungen, fieberhafte Infektionen, ein ausgerenkter Kiefer oder ein abgebrochener Zahn, bei dem der Nerv frei liegt und starke Schmerzen verursacht. Aber auch andere Beschwerden werden beim Zahnarzt-Notdienst behandelt. Dazu gehören:
  • Eine geschwollene Backe
  • Der Verlust einer Zahnbrücke oder Krone
  • Schmerzen nach dem Ziehen eines Zahns
  • Unfallverletzungen
  • Eine Kiefersperre oder Kieferklemme
Eine geschwollene Backe ist oftmals die Folge einer Entzündung oder Infektion am Zahn oder Zahnfleisch. Damit die Ausbreitung der Infektion verhindert wird und kein Fieber entsteht, ist das Aufsuchen der Zahnarztpraxis schnellstmöglich notwendig. Unterstützend wirken auch kalte Umschläge, um die Schwellung zu reduzieren.

Treten Schmerzen oder starke Blutungen nach einem chirurgischen Eingriff auf, darunter durch das Reißen von Nähten oder durch körperliche Anstrengung, ist eine Kontrolle durch eine Zahnärztin oder einen Zahnarzt empfehlenswert. Manchmal genügt es, bis zum nächsten Tag zu warten und die offiziellen Sprechstunden zu nutzen. Sind die Schmerzen jedoch sehr stark, kann auch der Notdienst in Anspruch genommen werden.

Weitere Beschwerden wie das Herausfallen eines Zahnimplantats, einer Füllung oder ein abgebrochener Zahn verursachen Probleme, die zwar nicht immer einen Notfall bedeuten, jedoch in einigen Fällen eine direkte Behandlung erfordern. Besonders wenn beim Zahn Nerven betroffen sind, die Schmerzen verursachen, ist der Notdienst eine Option. Vereinbaren Sie mit der Praxis Zahnarzt Holger Heyn einen Termin, wenn Sie Hilfe benötigen.

Was muss man beachten, wenn man einen Notfall hat?

Zahnarztpraxen, die den Notdienst anbieten, sind verpflichtet, Patientinnen und Patienten zügig zu behandeln und dafür jederzeit sowohl persönlich als auch telefonisch erreichbar zu sein. Wenn ein Notfall vorliegt, ist es daher wichtig, zunächst telefonisch Kontakt aufzunehmen und am besten einen Termin zu vereinbaren.
Um herauszufinden, welche Praxis den Notdienst aktuell anbietet, kann die Online-Notdienstsuche der Zahnärztekammer genutzt werden. Dort finden sich alle verfügbaren Zahnarztpraxen, die in der unmittelbaren Umgebung den Notdienst bereitstellen. Es ist wichtig, die Versicherungskarte mitzubringen und die Problematik genau zu schildern.

Wie erhalte ich einen Termin beim Zahnarzt-Notdienst?

Die Onlinesuche über die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung oder Zahnärztekammer zeigt, welche Zahnarztpraxis in der Nähe den zahnärztlichen Notdienst anbietet. Ist die Praxis gefunden, kann ein Termin per Telefon ausgemacht werden, der in der Regel zeitnah erfolgt. Viele Praxen bieten darüber hinaus auch eine digitale Terminplanung für Schmerzbehandlungen.