Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mehr als nur frischer Atem ...

Schutz vor Karies und Parodontitis

Die Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, beseitigt Zahnbelag auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen:
Zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch.

Dort nisten Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen können. Bei der Zahnreinigung werden diese Bakterienbeläge entfernt.

Vorbeugung gegen Mundgeruch

Manche Mundbakterien bilden Schwefel-Verbindungen und Fettsäuren, die den üblen Mundgeruch bewirken. Durch die PZR werden diese Bakterien reduziert.

Videoinformation zur Zahnreinigung in der Praxis:

Video mit freundlicher Erlaubnis von proDente e.V.
Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beugt Karies und Parodontitis vor
Wissenschaftliche Studien* belegen:
Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beugt vor

Vorbeugung gegen
Herzinfarkt, Schlaganfall

Bakterien aus dem Zahnbelag gelangen durch Einatmen und über die Blutbahn in den Körper und können dort zu gesundheitlichen Schäden führen.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen* kann dadurch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um bis zum Vierfachen ansteigen. Außerdem entsteht ein höheres Risiko für Gelenkentzündungen (Rheumatoide Arthritis). Es ist also eine gute Vorsorgemaßnahme, die Bakterienbeläge durch PZR regelmäßig entfernen zu lassen.

Schwangere und junge Mütter sollten regelmäßig zur PZR

Schwangere und junge Mütter sollten beachten

Durch Bakterienbeläge im Mund erhöht sich bei Frauen das Risiko für Frühgeburten und Babys mit zu geringem Geburtsgewicht.

Ein weiteres Risiko bakterieller Zahnbeläge ist, dass junge Mütter ihre Mundbakterien auf das Baby übertragen. Sie infizieren also ihr Kind schon sehr früh mit Kariesbakterien.

Aus diesen Gründen empfehlen Zahnärzte, die Zähne während der Schwangerschaft zweimal professionell reinigen zu lassen.

Gönnen Sie sich diese Wellness für Ihre Zähne!

Ein tolles Gefühl, glatte und saubere Zähne, straffes Zahnfleisch und frischer Atem
Die meisten Patienten haben erkannt, dass sie mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung ihre Zähne und ihr Zahnfleisch wirkungsvoll schützen können.

Sie wissen, dass sie damit Mundgeruch vorbeugen und schätzen das Gefühl glatter Zahnoberflächen und eines frischen Atems nach der PZR.

Hilfe zur Selbsthilfe
Natürlich zeigen wir Ihnen bei der PZR auch, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch optimal pflegen können. Und wir nennen Ihnen die besten Hilfsmittel dafür.
  • Wie häufig sollte man eine professionelle Zahnreinigung machen?

Wir empfehlen, eine professionelle Zahnreinigung als prophylaktische Maßnahme zwei- bis viermal jährlich durchführen zu lassen. Dabei spielen jedoch unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die wir als kompetente Zahnarztpraxis berücksichtigen. Deswegen halten wir mit unseren Patientinnen und Patienten Rücksprache, bevor wir eine Empfehlung zur Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung aussprechen. Wenn Sie beispielsweise gerade schwanger sind, ein erhöhtes Risiko haben, an Parodontitis zu erkranken, ein Implantat tragen oder regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen, raten wir zu engmaschigen Behandlungen. Darüber hinaus berücksichtigen wir in einem individuellen Beratungsgespräch Ihre Ernährungsweise, Angewohnheiten wie Rauchen und Ihr Stresslevel.

• Wie viel kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung belaufen sich durchschnittlich auf 80 Euro bis 120 Euro. Einen genauen Betrag können wir Ihnen an dieser Stelle nicht nennen, da die genauen Kosten sich unter anderem nach der Dauer der Behandlung richten sowie nach der Anzahl der Zähne. In unserer Praxis erhalten Sie in jedem Fall vor der Behandlung eine transparente Aufschlüsselung der anfallenden Gebühren

Gesetzliche Krankenkassen kommen nicht für die Kosten einer professionellen Zahnreinigung auf, einige Krankenkassen gewähren jedoch Zuschüsse. Inwieweit private Krankenkassen die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung tragen, hängt von den jeweiligen Vertragskonditionen ab. Genaue Informationen diesbezüglich erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Krankenkasse.

• Ist die professionelle Zahnreinigung notwendig?

Prinzipiell erachten wir eine professionelle Zahnreinigung als notwendigen Bestandteil einer gründlichen Mundhygiene, die das Risiko für bestimmte Erkrankungen minimiert und genauso wie Zähneputzen erforderlich ist.

Denn etwa ein Drittel Ihrer Zahnoberfläche erreichen Sie bei der täglichen Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide nicht. Überall da, wo keine Mundhygiene möglich ist, fühlen sich Bakterien, die zu Karies, Parodontitis und anderen Erkrankungen führen können, besonders wohl. Darüber hinaus können wir mithilfe einer professionellen Zahnreinigung auch die Beläge entfernen, die beispielsweise durch Rauchen und einen hohen Koffeinkonsum entstehen, sodass die Behandlung zusätzlich einen ästhetischen Nutzen hat.

• Wann ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Eine professionelle Zahnreinigung ist in regelmäßigen Abständen immer dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Zahngesundheit fördern möchten. Auch wenn wir zur Behandlung raten, steht es Ihnen frei, diese durchführen zu lassen. Allerdings gibt es Situationen und Personengruppen, für die eine professionelle Zahnreinigung unabdingbar ist. Dazu gehören Implantatträgerinnen und -träger, Personen, die unter Parodontitis leiden sowie Menschen mit starkem Mundgeruch, Zahnfleischbluten und deutlich sichtbaren Zahnbelägen und Verfärbungen. Außerdem raten wir Schwangeren und Personen, die gerade entbunden haben, zur professionellen Zahnreinigung. Denn Mundbakterien stehen im Verdacht, Frühgeburten auslösen zu können und auf das ungeborene Kind übertragbar zu sein.

*  Quellenangabe: Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (Herausgeber): "Parodontitis 2010 - Das Risikokompendium".
Quintessenz-Verlag, Berlin u.a. 2010.