Zahnerkrankungen
und ihr Einfluss

„Ich liebe meinen Zahnarzt“-Tag

Für eine einwandfreie Zahngesundheit ein Leben lang sollten Sie der fachgerechten Prophylaxe große Aufmerksamkeit im Alltag schenken. Egal, ob Karies, Parodontitis oder andere Veränderungen an den Zähnen oder dem Zahnfleisch, oftmals sind es nur kleine Routinen, die schmerzhaften Erkrankungen vorbeugen können. Vermeiden Sie unnötige Schmerzen, indem Sie am "Ich liebe meinen Zahnarzt"-Tag lernen, wie eine richtige Pflege der Zähne aussehen muss. Ihr Zahnarzt Holger Heyn zeigt Ihnen, wie Sie die tägliche Routine der Zahnpflege mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis kombinieren. So können Sie sicher sein, dass Sie viele Jahre von Ihren gesunden und gepflegten Zähnen profitieren können.

Frau und Mann mit gesunden Zähnen
Foto: © adobeStock / Krakenimages.com

• Die ideale Zahnvorsorge setzt sich aus einer einwandfreien Mundhygiene und einer lückenlosen Prophylaxe beim Zahnarzt oder der Zahnärztin zusammen. Beide Bestandteile sind für die Zahngesundheit von enormer Bedeutung.
  • Putzen Sie mindestens zwei Mal am Tag für mindestens zwei Minuten gründlich Ihre Zähne. Verwenden Sie eine Zahnpasta mit Fluorid. Die Zahnzwischenräume müssen Sie mit Interdentalbürsten oder Zahnseide ebenfalls gründlich säubern.
  • Bei der Prophylaxe lassen Sie Zahnstein entfernen. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt zudem hartnäckige Ablagerungen am Zahnschmelz. Während der Vorsorgeuntersuchung können zudem Karies oder andere Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Prophylaxe und Mundhygiene – eine wichtige Kombination für Ihre Zahngesundheit

Für Ihre Zahngesundheit müssen Sie die Prophylaxe beim Zahnarzt oder der Zahnärztin sowie die tägliche Mundhygiene passend miteinander kombinieren. Beide Bestandteile sind notwendig, damit Sie viele Jahre lang Ihre Zahngesundheit erhalten können. Mit der täglichen Reinigung beseitigen Sie Ablagerungen an den Zähnen und verhindern die Ausbreitung von schädlichen Bakterien. Der Spezialist und die Spezialistin können dann während der Vorsorgemaßnahmen Erkrankungen frühzeitig erkennen und gleichzeitig hartnäckige Plaque schonend entfernen.

Im Übrigen profitieren Sie durch Ihre Zahngesundheit von einem gepflegten Lächeln und Sie vermeiden unnötige Zahnschmerzen.

Die tägliche Mundhygiene – so sieht sie aus

Die tägliche Mundhygiene ist enorm wichtig. Dabei sollten Sie mindestens zwei Mal am Tag Ihre Zähne für mindestens zwei Minuten reinigen. Verwenden Sie hierzu eine Zahnpasta mit Fluorid. Elektrische Zahnbürsten erleichtern die gründliche Reinigung. Alle Flächen der Zähne sollten gesäubert werden. Vergessen Sie hierbei nicht die Innenseiten der Zähne.

Eine wichtige Ergänzung bei der Mundhygiene sind Zahnseide und Interdentalbürsten, mit denen Sie die Zwischenräume von Speiseresten säubern können. Eine Mundspüllösung senkt zusätzlich die Gefahr der Ausbreitung von schädlichen Bakterien im gesamten Mundraum.

Sie sehen, dass wenige Minuten am Morgen und Abend ausreichen, um schwerwiegenden Zahnerkrankungen vorzubeugen. Nehmen Sie sich diese Zeit und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für Ihre Gesundheit.

Die Prophylaxe beim Profi – das gehört alles dazu

Die Prophylaxe beim Zahnarzt oder der Zahnärztin ist einmal oder zwei Mal im Jahr notwendig. Dabei werden folgende Maßnahmen vorgenommen:

• Untersuchung des Mundraums auf Veränderungen oder Erkrankungen
  • Entfernen von Zahnstein
  • Beseitigung von Plaque und Zahnverfärbungen im Zuge einer professionellen Zahnreinigung

Neben der Entfernung von hartnäckigen Ablagerungen können im Rahmen der Vorsorge Erkrankungen wie Karies frühzeitig erkannt werden. Hierdurch wird die Behandlung wesentlich vereinfacht und eine Ausbreitung kann vermieden werden. Zudem erhalten Sie auf Dauer Ihr gepflegtes Lächeln.
Die Kosten für die lückenlose Prophylaxe werden von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung getragen. Sie müssen daher keine hohen Gebühren in Kauf nehmen. Lediglich die professionelle Zahnreinigung wird in der Regel nicht erstattet. Allerdings können Sie günstige Zahnzusatzversicherungen abschließen, die einen Großteil oder sogar die vollständigen Kosten übernehmen.